hinter dem rolltor
kästen in allen größen. metallgesäumt.
kontrabass. in maßen.
ein name auf kreppklebeband.
„attention! musical instrument!”. „handle with care“.
‘rigging’ muss ich nachschlagen.
funktionale flure
führen in den saal
von der anderen seite
doch der saal ist gleich. ist anders.
dreizehn rücken stühle. notenständer. harfen mit vorsicht bedacht.
sechszehn? geprobtes kommen und gehen.
das scheppern gestimmter metalle.
ungestimmtes quietschen.
licht wechselt ohne muster.
paukenschlag und klettverschluss.
spindeldürrer mikrofonwald umringt dirigentenpult.
wer dirigiert das räumen, packen, stellen?
dieselben xylophontöne tönen und tönen.
und tönen.
hürdenlauf
über unwegsame passagen
glasharfe gestrichen als sänge eine Säge.
höhenkontrolle inklusive.
sich nahende pauken.
die stehen, wo sie stehen.
notenpult für notenpult
mit passenden noten versorgt.
fünfunfvierzig. dreiundsiebzig.
hundertundacht
jedes mikro gestreichelt. mit dem finger. per funk. zum nächsten mikro.
lichtpunkt gesetzt. auf den platz.
gilt einem dirigenten, der nicht da ist.
malt die bühne des dirigenten.
wartet.
bass für bass wird auf seinem platz getragen.
„with care“
harfen stimmt man von tief nach hoch.
fünfzehn mundstücke für einen fagott.
noch im gehen eine tonleiter. auf der klarinette.
mühsam gerückte stühle werden verrückt,
um normal zu bleiben.
hundert und ein instrument jaulen
jedes für sich.
ein nicht-zusammen
einzel-töne
formen ein gebrüll.
die beleuchtung von der kakophonie inspiriert.
an. aus. aus. an. grell schwarz. hell bunt.
im lichtpunkt
ein wink
im gleichklang:
pauke, harfe, becken, bass, xylophon, fagott, klarinette, glasharfe, licht,
ein taktschwung später
die höhe der symphonie.
benommen. vom schwall aus klang.
mit einem schritt
stürmt der dirigent
von der bühne
und spürt den saal.
auch ohne lichtpunkt
hält er den klangkörper
im takt
zwanzig geigen flüstern.
ein chor, der flüstern bleibt,
als wenn lautstärken sich nicht addieren würden.
wispern ungezählter saiten
glocken verstecken im spiel
das gewicht von metall
zartes kippt ins bedrohen.
fernes zunahe von bläsern.
aufhörlich.
doch pausenlos.
höhepunkt höhepunkt höherpunkt nochhöherpunkt.
bei der probe fehlen täler,
in denen man sich
verstecken kann
vor der Überwältigung
Kunstdrucke der Fotografien gibt es unter erfindlich-photography.de
Abonniere meinen Newsletter!