C wie Clownschnecke
Newsletter No 3 im Browser anzeigen
erfindlich erfindlich
Bücher & Photos & Prosa-Miniaturen von Martin Gries

Hallo lieber Martin,
ich finde man sollte so einen Blaufußfeiertag feiern!
Wir haben den Blaufußtölpel in meinem Atlas gefunden. Und gleich daneben wohnt der Rotfußtölpel. Wenn die beiden sich paaren schlüpft ein Lilafußtölpelküken aus dem Ei.
Bei "C" kommt also eine Schnecke?

Ich hätte da schon so eine Idee: Clownschnecke?
Die hat dann eine rote Nase und keine blauen Füße.
Dein Tölpelgedicht war gut 👍
Liebe Grüße,

Deine Mari


Liebe Mari,

deine Lilafußtölpel gefallen mit sehr gut. Ob es auch Gelb-, Grün und Rosafußtölpel gibt?

Du hast mich durchschaut. Es ist tatsächlich die Clownsschnecke. Genauer gesagt die „Clown Nacktschnecke“.
Und eigentlich sind wir dann wieder bei Tölpeln. Denn die Clowns waren früher nur ein anderes Wort für Tölpel. Du merkst bestimmt, dass das kein deutsches Wort ist. Wir sprechen es ja nicht „Klowwn“ aus. Das ist wahrscheinlich die Schuld des wohl wichtigsten Dichters der letzten 500 Jahre. William Shakespeare hatte mehrere Clowns in seinen Theaterstücken. Die hat er auf Englisch geschrieben. Und die verschiedenen Personen, die die Stücke ins Deutsche übersetzt haben, haben dann das Wort übernommen.

Ursprünglich traten Clowns im Theater zwischen zwei ernsten Nummern auf und machten allerlei Quatsch. Heute sind sie im Circus die Stars. Einige treten mit Tieren auf. Das ist immer sehr lustig. Aber nun stell Dir mal vor, dass ein Clown mit einer Schnecke auftreten will. Die ist natürlich viel zu langsam. Wie würde es da dem Circus-Direktor oder der Circus-Direktorin gehen?

Clownschnecke

Der Zirkusdirektor winkt und winkt.
„Die Schnecke ist noch nicht mal geschminkt!“
Das ist die langsamste Nummer der Welt!
Das Publikum verlangt was fürs Geld.“,
Raunt der Direktor dem Clown ins Ohr.
Und lockt so seine Schnecke hervor.


Die Clownsschnecke muss sich nicht schminken. Sie ist von Natur aus wunderschön. Sie ist weiß bis helllila und hat viele orange und rote Flecken. Sie hat kein Haus, doch durch die Flecken können angreifende Tiere sie schlecht erkennen und schwimmen vorbei. Zur Not könnte die Clownsschnecke aber auch noch ein Gift absondern.

Clownsschnecken leben sehr, sehr weit weg im Meer vor Neuseeland. Sehr viel weiter weg kann man auf der Erde gar nicht leben. Genau wie die Schnecken an Land sondert sie mit Drüsen an ihrem Fuß Schleim ab. Damit kann sie besser über die Schwämme glitschen, auf denen sie lebt. Schwämme frisst sie am liebsten.

Vielleicht hast du schon mal gesehen, dass alle Tiere und Pflanzen auch lateinische Namen haben. Das machen Forscherinnen und Forscher, weil sie so sicher gehen können, dass sie von ein und der selben Art reden.
Clownsnacktschnecken heißen „Ceratosoma amoena“. Das erste heißt „Hornkörper“. Es scheint auf dem ersten Blick so, als ob sie hinten am Körper ein Horn haben. Eigentlich sieht es mehr aus wie ein buntes Büschel. Das sind ihre Kiemen. Mit denen atmen sie unter Wasser. Sie sind weich und nicht hart wie ein Horn. Die Kiemen können sie bei Gefahr einziehen. „Amoena“ heißt hübsch, lieblich oder schön. Und das zu Recht. Clownsschnecken sind wirklich ein Hingucker.

Nacktschnecken, die bei Dir im Garten rumkriechen sind ja eher braun oder schwarz. Die Nacktschnecken, die im Meer leben, sind sehr, sehr bunt. Deshalb nennt man sie auch „Schmetterlinge des Meeres“.

Eine ausgewachsene Clownsschnecke würde man auf gar keinen Fall übersehen. Die werden so lang wie ein mittelgroßer Hund.

Jede Clownsschnecke ist sowohl Männchen als auch Weibchen. Und das gleichzeitig. Das nennt man Zwitter. Wenn eine Clownsschnecke Eier legt, dann gleich tausende auf einmal. Stell Dir mal das Gedrängel im Kinderzimmer vor! Oder wie lange die Eltern brauchen würde, um allen einen Namen zu geben.

Ich habe lange gesucht, aber nur sehr, sehr wenige Tiere im Meer mit „C“ gefunden. Was meinst du: Welche Tiernamen mit „C“ sollte es noch geben?

Stets neugierige Grüße
Martin

P. S. Noch habe ich keine Fotos von hellblauen Socken der Leserinnen und Leser bekommen. Aber vielleicht kommt das noch, weil sie erst noch welche stricken müssen.


Hallo lieber Martin,

das Nachdenken über Schnecken hat mich wohl langsam gemacht...

Dein Gedicht zu den Schnecken im Zirkus war sehr schön und lustig!

Du hast mich gefragt welche Meerestiernamen es noch mit C geben sollte…
Ich hätte ein paar Ideen:
Computerkrabbe,
Centhai,
Cowboykrake,
Chorkoralle,
CDqualle,
Chamäleonkrebs und
Comicrobbe.
Wie findest du das?

Ich bin gespannt auf dein nächstes Tier und Gedicht mit D.
Vielleicht der Dirndldorsch?

Viele Grüße
Deine Mari

Mari und ich freuen uns, über Eure blaue-Socken-Fotos
Abmelden   |   Verwalte dein Abonnement   |   Online ansehen